Liebe Anwohner*innen und Gewerbetreibende,

Am 24. September findet nach fünf Jahren Pause wieder ein Straßenfest im Schanzenviertel unter dem Motto Antifa por la vida statt.

Wir wollen mit dem diesjährigen Straßenfest im Schanzenviertel ein starkes Signal der Solidarität an alle von Repression betroffenen Antifaschist*innen senden. Insbesondere an die Betroffenen des Antifa Ost-Verfahrens und die Antifaschistin Lina, welche inzwischen seit über anderthalb Jahren im Knast sitzt. Vorgeworfen werden militante Auseinandersetzungen mit organisierten Nazikadern und rechten Netzwerken in Sachsen.

Bewegte Stadtteile wie das Schanzenviertel, St. Pauli und viele soziale Projekte würde es heute nicht geben ohne aktiven Antifaschismus. Die Auseinandersetzungen im Handgemenge wurden in den 80er Jahren gegen Naziskins im Karoviertel geführt oder als Aktionen gegen organisierte Faschist*innen, die sich hier im Stadtteil breitmachen wollten. Antifa steht für das Leben und einen widerständigen, sich selbst ermächtigenden und solidarischen Aktivismus, der breit aufgestellt ist und unterschiedliche Realitäten wahrnimmt, sich selbst hinterfragt und notwendigerweise immer wieder auch Gesetze bricht, vor allem dort, wo das Leben von Menschen existenziell bedroht ist. Dem, was uns als rechte Welle und auf vielen Ebenen an Hass entgegenschlägt, können wir nur gemeinsam, transnational und emanzipatorisch begegnen.

Wie immer ist das Schanzenfest kein fertiges Event, sondern eine Plattform für alle, die eigene Aktionen und andere Beiträge veranstalten wollen. Aber natürlich wird es auch Musikbühnen und Soundsysteme, einen unkommerziellen Anwohner*innenflohmarkt und Infostände geben. Das Schanzenfest ist wie üblich unangemeldet und unkommerziell – professionelle Stände sind unerwünscht. Solidarischer Umgang und kein rassistisches, sexistisches, homophobes oder sonstiges Scheißverhalten sollte selbstverständlich sein.

Das Fest findet wie die letzten Male wieder in der Bartels-, Schanzen-, Ludwig- und Sternstraße statt. Auch in diesem Jahr soll Geld gesammelt werden nicht nur für die Durchführung des Festes, sondern auch zur Unterstützung von antifaschistischen Initiativen. Von den Ständen auf dem Schanzenviertelfest wird zu diesem Zweck eine solidarische Spende erwartet.
Einige Bereiche werden abgesprüht für Rettungswege und gemeinsame Infrastruktur wie Bühne, Technik usw. Wir bitten alle, diese Bereiche freizuhalten und zu respektieren. Bitte parkt im Bereich des Fests (siehe Stadtplan) rechtzeitig eure Fahrzeuge um!

Wir wollen auf dem Fest gemeinsam und entschlossen auf Übergriffe und Provokationen reagieren, aber auch besonnen auf die Sicherheit von Teilnehmenden ohne Pass oder traumatisierten Menschen achten. Mit dem Schanzenfest wollen wir einen Teil dazu beitragen, die Solidarität mit Antifaschist*innen und allen von staatlicher Repression betroffenen Menschen weiterzuentwickeln.
In diesem Sinne wünschen wir uns allen ein solidarisches Schanzenfest und einen sonnigen Tag!

Schanzenfest 2022
Free Lina – Free them all!
Antifa por la vida!

antifaschanzenfest.blackblogs.org
antifaschanzenfest@nadir.org